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Alle Infos rund um
Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich.
Gründe hierfür sind z.B.:
- Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
- Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
- Überziehung von Serviceintervallen
- Verschiedene Fahrerprofile
- Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
- Höhenunterschiede
- Länderspezifische Abgaswerte
"Power Boxen"
Warum sich einen Tumor einplanzen - wenn man mit einer professionellen Programmierung lange freude mit dem Fahrzeug hat....
Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten "Blackboxen" bzw. "Powerboxen" einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteilen geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät also, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren. Alle anderen Messewerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das "Vorgaukeln" der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleistung des Motors zu Grunde.
Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,5-1 Liter auf 100 km. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Durch die mehr Leistung ist es möglich in den höheren Gängen zu fahren und somit sparen wir an Drehzahlen ein. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch das erhöhte Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung. Allerdings ist bei permanenter Vollgasfahrt mit einem Anstieg des Verbrauchs bis ca. 0,5 Liter auf 100 km zu rechnen.
Eine Rückrüstung ist meist ohne Probleme möglich. Seriöse Chiptuner bieten diesen Service in der Regel an.
Seriöse Tuner programmieren das Fahrzeug so, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Probleme geben sollte.
Die Typenklasseneinstufung hängt heutzutage nicht mehr von der Leistung ab, die ein Fahrzeug hat. Insbesondere Unfallhäufigkeit fließt in die Berechnung der Versicherungsprämie mit ein. Ob die Versicherung Ihr Fahrzeug nach der Optimierung höher einstuft, muss individuell abgeklärt werden.
Das Motorsteuergerät gibt für das Diagnosegerät in der Werkstatt alle Werte so zurück, als ob kein Chiptuning verbaut.
Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhaltet, funktioniert weiterhin ohne Einschränkung.
Die zu erwartende Motorlaufleistung wird durch unsere Leistungssteigerungen durch Chiptuning nicht oder nicht im Bereich des Messbaren reduziert. Beim Chiptuning sprechen wir auch eher von einer Leistungsoptimierung, aus welcher eine Mehrleistung resultiert. Der verhältnismäßig große Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software der weltweit operierenden Fahrzeughersteller wird von uns an die hier vorherrschenden geographischen Bedingungen, die hiesige Kraftstoffqualität etc. optimiert. Da die werksmäßig vorgesehene Dauerfestigkeit des Motors hierbei nicht reduziert wird, ist ein höherer Verschleiß also nicht zu erwarten, zumal dies in erster Linie von der fahrerspezifischen Fahrweise abhängig ist.
Grundsätzlich spricht nichts gegen das Tuning fabrikneuer Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, da die Fahrzeughersteller ihre Fertigungsmethoden immer weiter perfektioniert haben. Moderne Motoren benötigen heutzutage in der Regel keine Einfahrzeit mehr.
Die in Ihrem Fahrzeug eingesetzte Originalsoftware stellt die Grundlage unseres Chiptunings dar, zusätzlich werden fahrzeugspezifische Werte und Parameter während einer Diagnosefahrt ermittelt. Diese Faktoren, gepaart mit unserem hohen Grad an Know-how, sind ein Garant für die individuell auf Ihre Wünsche und auf Ihr Fahrzeug abgestimmte langlebige und hochwertige Leistungssteigerung.
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Erfahrungsgemäß haben wir bei Fahrzeugen bis 100.000 km Laufleistung keinerlei Bedenken. Jedes Fahrzeug wird vor einer Tuningmaßnahme einer gründlichen Diagnose unterzogen. Stellen wir hierbei gravierende Mängel fest, lehnen wir im Interesse unserer Kunden vorerst, bis nach erfolgter Reparatur, jede leistungssteigernde Maßnahme ab. Im Einzelfall optimieren wir auch Fahrzeuge mit mehr als 100.000 km Laufleistung.
Als
erster Schritt wird der Ist-Zustand ihres Fahrzeuges ermittelt. Hierzu
muss eine ausgiebige Probe- und zugleich auch Diagnosefahrt unternommen
werden, wobei meist ein Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle
angeschlossen ist um während der Fahrt verschiedene Parameter und Werte
aufzeichnen zu können. Sind diese Daten ausgewertet und haben sich keine
Mängel während der Diagnose ergeben steht der Leistungsoptimierung
nichts mehr im Wege. Sollten allerdings sicherheitsrelevante Mängel
entdeckt worden sein, die nicht direkt behoben werden können, bitten wir
sie diese erst reparieren zu lassen und anschließend wieder zu uns zu
kommen. Bitte haben sie dafür Verständnis, denn es steht in unserer
Verantwortung ihnen abschließend ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu
übergeben, an dem sie noch lange ihre Freude haben sollen.
Nachdem
nun aber ihr Fahrzeug in einem tadellosem Zustand ist und wir daher das
Steuergerät bereits ausgebaut haben, wird dessen Inhalt nun modifiziert.
Danach unternehmen wir noch eine abschließende Kontrollfahrt und
übergeben ihnen wieder ihr Fahrzeug, damit auch sie sich erst einmal in
aller Ruhe von unserer Arbeit überzeugen können.
Nicht mehr als bei einem Serienfahrzeug auch. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollten einhalten werden. Andere Tätigkeiten, die in ihrer Eigenverantwortung liegen, wie z.B. regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Öles, sollten ebenfalls beachtet werden. Turbofahrzeuge müssen immer ausgiebig warm gefahren werden, je nach Außentemperatur ca. 10-15km, bevor die volle Leistung abverlangt wird. Auch das "Kühlfahren" der Fahrzeuge nach einer zügigen Autobahnfahrt darf nicht vernachlässigt werden. Beachten Sie diese Regeln, wird Ihr Motor es Ihnen mit einer hohen und störungsfreien Laufleistung danken.
Nein, während einer
üblichen Inspektion wird unser Chiptuning weder entdeckt, noch bereitet
es Probleme, da die Leistungsoptimierung sich "service-neutral" verhält.
Lediglich bei einer sehr umfangreichen Fehlerdiagnose mit
On-Board-Diagnose-Systemen (OBD) weisen bei einigen Fahrzeugen bestimmte
Parameter leicht erhöhte Werte auf. Da bei einer Fehlerdiagnose jedoch
normalerweise nur nach fehlenden Signalen oder zu geringen Werten
gesucht wird, bleibt Chiptuning in der Regel unentdeckt.
Da schon der Fahrzeughersteller für ausreichend große Sicherheitsreserven gesorgt hat, ist dies beim Chiptuning nicht erforderlich. Der Leistungszuwachs ist schließlich nicht überdimensional groß. Bei Leistungsoptimierungen, die über Chiptuning hinaus gehen, sollte in jedem Fall auch die Bremsanlage der Mehrleistung angepasst werden.
Zunehmendes Rußen bei Dieselfahrzeugen kommt nur in den seltensten Fällen vor und hat seinen Ursprung nicht in der Leistungssteigerung. Wir achten bei der Programmierung unseres Chiptunings sehr genau auf die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zur Abgasemission. Dies sind wir nicht nur unseren Mitmenschen und unseren Kunden, sondern auch unserer Umwelt schuldig.
Eco Tuning
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Mit Eco Tuning den Kraftstoffverbrauch senkenEco Tuning von Tec Power bietet nicht nur privaten Nutzern die Möglichkeit, den Kraftstoffverbrauch ihrer Fahrzeuge zu senken und damit Kosten zu minimieren. Durch das ökologische Tuning von Transportern und LKW ihres gewerblichen Fuhrparks können Speditionen und andere Betriebe jede Menge Geld sparen. Dazu kommt, dass durch das Tuning auch andere Werte am Fahrzeug sich verbessern lassen: Leistung in PS sowie maximales Drehmoment werden gesteigert, manche Automatikgetriebe lassen sich nach dem Eco Tuning leichter schalten. Dabei werden keine Eingriffe in die Hardware der Maschine vorgenommen, nur die Software wird verändert. Die Optimierung beeinträchtigt nicht die Lebensdauer des Motors oder TÜV-relevante Messdaten. Alle herstellerseitigen Garantien bleiben bestehen, und auf Kundenwunsch ist jederzeit eine Rückprogrammierung möglich. Tec Power garantiert Zufriedenheit - oder 30 Tage lang Geld zurück.
Eco Tuning harmonisiert das Motormanagement
Herstellerseitig ist jede Motorsoftware vor allem darauf ausgelegt, unter verschiedensten Bedingungen gute Leistung zu bringen. In Deutschland oder anderswo, im Rheintal oder auf den Passstraßen des Himalaya, mit gutem oder minderwertigem Brennstoff: Der Motor soll laufen. Auch, wenn der Fahrer ruppig mit ihm umgeht oder nie zur Inspektion fährt, soll die Maschine das lange Zeit verzeihen und weiter störungsfrei funktionieren können. Durch den hohen Toleranzbereich und die ins Motormanagement eingebaute Kompromissbereitschaft entsteht ein solides, wenn auch wenig individuelles Leistungsbild.
Durch die Neuanlernung der Motorsoftware beim Chiptuning kann Tec power deren Parameter gezielt einstellen und auf den Benutzer und dessen Anforderungen abstimmen. Da die Software lernfähig ist, reagiert sie sowohl auf die veränderte Einstellung als auch auf den Fahrer.
Eco Tuning macht Fahrzeuge wirtschaftlicher
Ziel des Eco-Tuning ist die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Beim sogenannten NOx-be-Trade-off wird die Einspritzmenge so weit reduziert, dass der Motor genau so viel bekommt wie nötig. Eine weitere Leistung von Tec power ist die Adblue Reduzierung, durch die der Verbrauch des Zusatzstoffes AdBlue um bis zu 60 Prozent reduziert werden kann. Beim DAF Euro 5 kann das Eco Tuning von Tec Power den AdBlue-Verbrauch sogar um 50 Prozent reduzieren. Mercedes bringt Fahrzeuge mit Clean Diesel unter dem Namen BlueTec auf den Markt, auch diese werden durch das spezielle Chiptuning wirtschaftlicher im Unterhalt und leistungsfreudiger im Betrieb.
Pressemeldungen und Hintergründe über Eco Tuning, dessen Bedeutung und Wirkungsweise, lassen sich auf der Seite nachlesen.