Jahrelange Erfahrung! Unendlich viele zufriedene Kunden!
jetzt nach einigen Wochen und 2000 km Testfahrt wird es Zeit ein vorläufiges Fazit zu ziehen. (Ablauf der 30 Tage Geld zurück Garantie)
Am 16.05.2012 haben Sie pers. unseren Bürstner Nexxo 25, goldfarben mit schwarzem Triebfahrzeug,
Fiat Ducato Multijet 130 Euro 5 leistungsoptimiert.
Nach 2000 km bergauf – bergab - Autobahn, Landstrasse und so weiter und so weiter stelle ich fest den richtigen Schritt getan zu haben.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Tuning und stelle keinerlei Fehler fest.
Der Service, ca. 3h während ich vor Ort wartete, war ausgezeichnet. (Das ist Heute ja nicht mehr so verbreitet)
Ich fühlte mich sehr gut beraten und das Produkt hat sich ja, für mich, als positiver Effekt herausgestellt.
Ich werde Ihre Firma Jedenfalls in guter Erinnerung behalten und Sie sehr gern weiterempfehlen.
Ich hoffe das auch in Zukunft keine Mängel zu beklagen sind die auf die Optimierung zurückzuführen wäre.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und der Firma alles Gute und viel Erfolg.
LG aus Menden in Sankt Augustin
sagt Werner Löwe
ein zufriedener Kunde
Dankeschön und auf Wiedersehen
Von: Stefano [mailto:capo@stefano.cc]
Gesendet: Mittwoch, 11. Februar 2009 07:24
An: info@tec-power.de
Betreff: Fiat Panda
Hallo & guten Morgen,
erst mal vielen Dank für eure Arbeit, Auto fährt sich gut und scheint ca.
0,8 l weniger zu verbrauchen als mit der Zauberbox (bin gestern noch 450 Km gefahren).
Leider fehlt der Fahrzeugschein an der Halterung an der Sonnenblende, kann der noch bei euch sein?
Oder vielleicht bei Fiat wg. der Schlüsselprogrammierung?
Wäre schön wenn Ihr mal danach schauen könntet und mir den an meine Privatanschrift zusendet.
Besten Dank,
Stefan Berger
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo TEC-Power Team,
die am Tag der offenen Tür bei der Fa. Niesmann+Bischoff von Ihnen durchgeführten Modifikationen
an meinem Globescout Fiat 3.0 Multijet haben mich von Ihrer guten Arbeit überzeugt.
Der Motor läuft ruhiger und der Durchzug von 80-130 Km/h ist
für ein 3,5 Tonnen Campingbus beeindruckend.
Bei einer abschließenden Probefahrt auf der Nürburgring Nordschleife
waren auch einige "behelmte" Sportwagenfahrer von den "WoMo" Fahrleistungen sichtbar überrascht.
Wenn ich nicht ständig die Leistung der zusätzlichen Pferde abrufe,
dann lässt sich sogar noch ca. 1L Diesel auf 100 Km sparen.
Besten Dank und Gruß
Steph B.
Hamburg
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr Urbanus
Das von Ihnen am 02.11.07 an meinem Wohnmobil Hobby 725 FMC, zulässiges Gesamtgewicht 4.5t, Fiat Ducato 2.8 JTD mit der mittleren Getriebeübersetzung für den 5.Gang, durchgeführte Chiptuning hat mich bis heute, nach bisher gefahrenen 800 Km vollkommen überzeugt.
Die Laufruhe des Motors hat sich deutlich verbessert.
Der Dieselverbrauch hat sich im gemischten Betrieb, Landstraße und Autobahn bisher um ca. einen Liter verringert. Da ich mit dem erstarkten Motor beim Beschleunigen wesentlich weniger den Vollgasbereich nutzen musste, ist hier wahrscheinlich der Grund für den geringeren Verbrauch zu suchen.
Überholvorgänge auf der Landstraße und der Autobahn haben selbst mit dieser Fahrzeuggröße ihre Schrecken verloren.
Auf der Rückfahrt von Ihnen bin ich über die A45, Sauerlandlinie gefahren, es machte einfach Spaß. Tempomat in Olpe auf 100 Km/h eingestellt und in Hagen wieder ausgestellt. Jede Autobahnsteigung wurde ohne Geschwindigkeitsverlust bewältigt.
Wenn sich jetzt noch die von Ihnen zugesicherte Standfestigkeit des Motors bewahrheitet, war diese Maßnahme eine der besten Investitionen an den Wohnmobil überhaupt.
Ich möchte betonen, das es mir mit dieser Maßnahme überhaupt nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit angekommen ist. Aber der Drehzahlbereich zwischen 1700 und 3000U/min. macht einfach Spaß, es ist immer genügend Kraft zur Beschleunigung vorhanden.
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für die Verbesserung.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Strate
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebes TEC-Team,
wollten unter Referenzen unseren Kommentar eingeben, aber wussten nicht, wie wir "dahin kommen".
Sicher können Sie das für uns übernehmen!?
Gruß aus Guldental
Nach langen Überlegungen und umfangreichen Recherchen haben wir uns entschlossen an unserem Fahrzeug "DB614 Vario" das Chip-Tuning durchführen zu lassen.
Es hat sich wirklich gelohnt.
Bereits gleich auf der Heimfahrt direkt nach dem Umbau (ca. 75 km) konnten wir Berge „nehmen“ und an Lkw vorbeiziehen, was vorher so nicht möglich gewesen wäre.
Willst du beim „Erklimmen“ der Berge nicht mehr ins Lenkrad beißen solltest du zur Fa. TEC nach Remagen reisen.
Gekonnt ist gekonnt, das ist klar, auch wenn bei unserem Fahrzeug eine harte Nuss zu knacken war, das TEC-Team versteht ihr „Handwerk“ das ist klar!
Sie wecken wirklich „schlafende Pferde“!
Gruß aus Guldental
Bernhard und Petra Hahn
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo TEC-Team,
am 17.09.2006 habe ich mein Reisemobil (Frankia I 700 mit Tandemachse auf Fiat Ducato 2,8 JTD, 127 PS, Baujahr 2002) bei Ihnen chip-tunen lassen.
Am letzten Wochenende habe ich eine erste weitere Fahrt von ca. 600 km unternommen.
Ich kann nur sagen, meine Hoffnungen wurden voll erfüllt. Aus einem phlegmatischen Fahrzeug (zulässiges Gesamtgewicht 4.500 kg) ist nun ein Fahrzeug mit deutlich mehr Kraft in allen Geschwindigkeitbereiche geworden.
Es ist jetzt jederzeit genug Power vorhanden, um zügig zu beschleunigen, selbst an Bergaufstrecken auf Autobahnen, bei denen ich in der Vergangenheit immer mit den LKWs 'kämpfen' musste, ist Überholen jetzt kein Thema mehr. Viele leichtere Steigungen, die vorher nur im 4. Gang zu bewältigen waren sind nun problemlos im 5. Gang zu fahren.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist der reduzierte Verbrauch. Das Fahrzeug verbraucht bei zügiger Fahrweise jetzt ca. 12,3 l /100 km, eine Einsparung von 1 -1,5 Liter.
Vielen Dank für die kompetente und freundliche Beratung, die Aktion war ein Erfolg auf der ganzen Linie........ Weiterhin viel Erfolg mit Ihren Produkten.
Viele Grüße
Peter Günther
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo TEC-Team,
am 10.06.2006 war ich bei Ihnen in Remagen, um mein Wohnmobil (Fiat Ducato 2.8 JTD KW 94/127 PS Typ 244) chiptunen zu lassen.
In den vergangenen Wochen bin ich nun über 4000 km mit dem optimierten Steuergerät gefahren,
die Investition hat sich gelohnt, der Motor macht den Eindruck als ob er in allen Drehzahlbereichen leichter läuft. Die Geräuschkulisse hat sich vermindert, die Elastizität/Hochdrehen geht nun mit einer Leichtigkeit, dass es Spass macht, die Leistung zu nutzen.
Die Kühlwassertemperatur hat sich nicht erhöht, das Startverhalten sowohl bei Kalt- als auch Warmstart
ist besser als vorher. Die Bescheinigung/TÜV-Abnahme habe ich gestern per Post erhalten.
Sie können dieses Schreiben gerne als Referenz verwenden. Das nächste Fahrzeug werde ich wieder in Ihrem Hause optimieren lassen.
Gruss
Thorsten Schardin
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Urbanus,
ich möchte Ihnen nach jetzt 1 monatiger Erfahrung mit meinem am 06.04.06 bei Ihnen gechiptunten Womo Typ Fiat-Ducato einen kleinen Bericht abgeben.
Wir sind die Woche vor Ostern nach Holland gefahren und merkten natürlich schon auf der Autobahn, dass das Womo deutlich mehr Beschleunigung hatte als vorher. In Holland selbst sind wir dann ausschließlich auf eher kleineren Strassen gefahren. Mussten also viel abbremsen, beschleunigen und haben sehr viele Kreisverkehre passiert mit ständigem Schalten, Bremsen etc. Dazu kam noch ein sehr starker Gegenwind, den wir aber schon auf der Hinfahrt hatten. Auch hierbei merkte ich, dass das Fahrzeug deutlich lebendiger war als vorher. Die Reisegeschwindigkeit habe ich durch das Tunen nicht erhöht und fahre weiterhin zwischen 100 und 110 Stundenkilometer, allerdings jetzt ständig mit Tempomat. Der Verbrauch lag mit 13,1 l etwas niedriger als vor dem Tuning. Dachte mir allerdings, das sich eine Spritersparnis erst auf wirklich langen Autobahnfahrten bemerkbar macht.
Eine Woche später bin ich mit Sportbootanhänger (ca. 350 kg) fast vollem Wassertank und 2 Personen zum segeln nach Steinhude gefahren und wiederrum eine Woche später zum segeln an den Dümmer-See. Auf diesen beiden Touren wurde ich wirklich angenehm in Sachen Beschleunigung und auch Verbrauch überrascht. Ich bin insgesamt 980 km mit 124 l Diesel gefahren, das macht einen Verbrauch von 12,65 l aus. Super !! Vorher lag der bei fast 14,0 l.
Aus meinen bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, das ich wirklich begeistern bin und sich die Investition gelohnt hat.
Dann habe ich noch eine Frage, bezügl. Aufkleber für das Fahrzeug. Im April sagten Sie mir, das sie zwar bestellt sind, aber noch nicht geliefert.
Ich würde gerne 2 Aufkleber für Aussen und 1 für das Cockpit nehmen und möchte Sie bitten, diese an folgende Adresse zu schicken:
Gerd Linnemann, Max-Liebermann-Str. 1, 50374 Erftstadt-Köttingen
Vielen herzlichen Dank und ich kann Sie, dank meiner Erfahrungen, mit
-------------------------
P.J. Dahlhausen & Co. GmbH
Emil-Hoffmann-Str. 53
D-50996 Koeln / Germany
eMail: info@dahlhausen.de
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Herrn,
über die Osterfeiertage konnte ich erstmals mein getuntes Reisemobil ausgiebig testen.
Ergebnis: Das Fahrzeug bewegt sich wesentlich flotter, bei ruhigerem Motorlauf, höherer Spritverbrauch war nicht meßbar. Im Gegenteil bei gemischter Fahrweise lag der Verbrauch eher unter dem Serien-Motor. Überzeugend ist der Drehmomentzuwachs. Mit Leichtigkeit überwindet man jetzt Autobahn-Steigungen im direkten Gang bei Tempo 100, LKW können in jeder Situation zügig überholt werden! Kurz und gut, nach 1500 km bin ich vom Chip-Tuning Ihres Hauses überzeugt!
Viele Grüße Wolfgang Liebscher
PS: Gerne können Sie mein Fahrzeug zu Testzwecken nach Absprache nützen!
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Eine kleine Rückmeldung zu der Optimierung, die Sie diese Woche an meinem Fahrzeug durchgeführt haben: Nach ausgiebiger Probefahrt (250 km) lässt sich folgendes feststellen:
- Motor läuft runder - auch in kaltem Zustand
- verbesserte Kraftentfaltung - erfolgt sanft, ist aber deutlich zu merken
- bei 2000 U/min. ist jetzt ein kleines Turboloch zu spüren, das aber nicht weiter stört
- eine erste Messung zeigte, dass die Verbrauchswerte bei gleicher Fahrweise sicher niedriger ausfallen werden
Ich bedanke mich nochmal für die geleistete Arbeit.
Den Rechnungsbetrag können Sie von meinem Konto abbuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Greiner
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebes TEC-Power Team, im Juno diesen Jahres haben Sie das Motorsteuergerät an unserem Wohnmobil modifiziert.Ich denke es ist höchste Zeit, Ihnen ein Feedback zu übermitteln. Wir (meine Frau und ich) hatten nun ausgiebig Gelegenheit, unser Wohnmobil zu testen. So führten uns unsere Reisen unter anderem in die Französischen Alpen, die Dolomiten und einige weitere "bergige Etappen."Bereits bei der ersten Ausfahrt kam Begeisterung auf, Kraft ohne Ende. Insbesondere das "Drehzahlloch" im Bereich 1700-2000 U (ist sicherlich ein Problem beim langen 5. Gang) gibt es nicht mehr. Ab ca. 1750 U findet satter Durchzug statt. Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist, dass bei halbwegs vernünftiger Fahrweise (dies fällt nicht immer leicht) durch- schnittlich 1 Liter Diesel pro 100 km gespart werden kann. Die Rußentwicklung hält sich bei "gefühlvollem Gasfuß" in Grenzen. Hier wird sicherlich, wie mir Hr.Engelstädter in einem unserer Telefongespräche mitteilte, erst ein Rußfilter spürbar Abhilfe schaffen. Als Fazit bleibt festzuhalten: Tec-Power hält was es propagiert!Ein dickes Lob an das Team!!! Es grüßen: Die WohnmobilistenSieglinde und Michael Winkler
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen, neulich wurde bei Ihnen mein Mégane umprogrammiert. Seit dem: Hammerdurchzug in allen Drehzahlbereichen, Leistung satt und ulkigerweise 0,4l weniger Verbrauch, obwohl ich durch häufige Nachtfahrten oft lange Vollgaspassagen habe. So macht´s Spaß. Vielen Dank dafür und schöne Grüße
Stephan Kreuels
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
letzte Woche habe ich bei Ihnen in Sinzig die Leistungssteigerung (plus etwa 40PS/80Nm) für mein Wohnmobil montieren lassen.
Das Ergebnis ist toll. Das Fahrzeug (Gesamtzuladung 6 Tonnen) fühlt sich subjektiv um 1 Tonne leichter an. Da ich in der Eifel wohne, hatte ich zuvor an Bergen häufige Schaltvorgänge. Durch das gestiegene Drehmoment sind diese jetzt deutlich gesunken, was das Fahren wesentlich souveräner macht. Auf der Autobahn ist der Motor jetzt beim Überholen von Lastern mit deutlich weniger Gas aus.
Die Verbrauchsauswirkungen konnte ich noch nicht messen. Ihr Hinweis, dieser könnte durch weniger Schaltvorgänge sinken (weil das Fahrzeug am Berg länger im fünften Gang bleibt) scheint mir aber nach bisherigen Erfahrungen plausibel.
Ehrlicherweise bin ich von der Wirkung der Leistungssteigerung sehr positiv überrascht und kann sie nur jedem weiterempfehlen.
Mit besten Grüßen und Dank für ihre wertvolle Arbeit,
Rainer Stacke
Grünepleistr. 40a
52159 Roetgen
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Hostettler,
Seit Jahren freuen wir uns jedes mal wieder von Neuem, die Zeitschrift Wohnmobil im Postfach vorzufinden. Ihre Zeitschrift wird nicht nur intensiv gelesen und ins Regal gestellt, vielmehr dient sie mit ihren schönen Reiseberichten auch unseren zukünftigen Touren. Gerne möchten wir mal ein Thema, das alle Leser sicher interessieren dürfte, ansprechen. Wir beschäftigen uns schon seit ca. 2 Jahren mit dem Motorentuning. Im Jahre 2002 haben wir uns ein grösseres 6-Tonnen Wohnmobil auf Basis Iveco 60 C 15 angeschafft. Bald einmal stellten wir fest, dass die Werksangaben ( 146 PS ) für dieses Gewicht in Steigungen schlecht ausreicht.Also haben wir nach Tuningfirmen Ausschau gehalten. Schätzungsweise 30 Tuningfirmen alleine gibt es in der Schweiz. Alle bieten auf dem Papier enorme Leistungssteigerungen bis zu 30 % an. Trotz minuziöser Selektion der Anbieter haben wir es nach drei (!) Tuningsversuchern aufgegeben. ( Kosten ca. Fr. 4'000.--) Wir stellten fest, dass wohl die Leistungssteigerung ein grosses Bedürfnis vieler Besitzer solcher Fahrzeuge ist, die Tuninganbieter aber die Technologie der Motoren nicht ausreichend kennen. Dies beweist auch der zweimalige Leistungstest bei der Firma LARAG in Wil. Ergebnis: kleine Steigerung bei 1500 U/min., Gesamtleistung liegt bei 144 PS, überhöhte Abgaswerte, Motorenoel wird viel zu heiss.
Wir haben es beinahe aufgegeben und uns mit der Motorenleistung abgefunden. Zufälligerweise endtdeckten wir eine Web Adresse einer Tuningfirma in Deutschland, welche anscheinend mit Ducato und Ivecomotoren Erfahrung hat.Zuverlässige, veröffentlichte Teste bewiesen, dass diese kleine Firma in der Lage war, einen Fiat Ducato zu optimieren. Wir nahmen Kontakt auf mit dieser Firma Tec Power in Sinzig. Ein erstes Gespräch ergab, dass tec power tatsächlich auch bereits einige Iveco Motoren gemacht hat. Am 3. Juni fuhren wir also nach Sinzig, einem kleinen Dorf zwischen Koblenz und Bonn. Im übrigen eine wunderschöne Gegend. Vereinbarungsgemäss trafen wir am darauffolgenden morgen bei der Firma ein. In einem ersten Gespräch erklärte uns die Fachperson Herr Urbanus sen. als Maschineningenieur das Vorgehen des Tunings und die zu erwartende Mehrleistung. Danach erfolgte der Umbau durch Hr. Urbanus jun. Nach insgesamt drei Stunden Beratung und technischem Eingriff erfolgte die mit grosser Spannung erwartete Probefahrt. Schon nach wenigen hundert Metern und in den ersten Steigungen war der Fall klar. Endlich eine Firma die nicht nur was verspricht, sondern auch tatsächlich ihre Arbeit hervorragend macht. Während der ganzen Heimfahrt stieg unsere Begeisterung zusehends. Der Motor läuft ruhiger und konstanter, an Steigungen muss nicht mehr in den kleineren Gang rückgeschaltet werden. Wir fühlen uns dank dieser Leistungsreserve nun auch viel sicherer im Verkehr. Vor allem, wenn man zwischen schweren Lastwagen mithalten muss.
Wir sind überzeugt, dass es vielen Lesern Ihrer Zeitschrift ähnlich wie uns ergangen ist. Wäre es da nicht auch in Ihrem Sinne und in der Philosophie des Wohnmobils, einmal einen Bericht oder Testbericht über dieses Thema erscheinen zu lassen ? Meines Erachtens dürfte man auch die Firma Tec Power in Sinzig beim Namen nennen.Leistungsstarke und engagierte Firmen sollen erwähnt und gefördert werden. Ihr Einsatz dient uns allen.
Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn Sie sich diesem Thema widmen würden. Für Ihren bisherigen und zukünftigen Einsatz bedanken wir uns herzlich.
Mit grosser Spannung erwarten wir bereits die nächste Ausgabe des Wohnmobils.
Mit lieben Grüssen ueli und regula wittwer, ch- 3703 aeschi b. spiez
Angaben zur Firma Tec Power in Sinzig:
http://www.tec-power.de/
Herren Urbanus
Kranzweierweg 5
D- 53489 Sinzig
Tel. 0049/ 2642903872
P.S. Wir fahren am 24.6. für 3 Wochen in die Region Normandie, Bretagne, Loire. Diesmal mit viel mehr Freude und Zufriedenheit.
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
habe heute meinen XC90 D5 bei Tec Power -Tuning chippen lassen. 200PS und 430 Nm sind die Eckdaten. 3 Jahre Garantie bei max 100000km kosteten zusätzliche 220EUR.
Erster Eindruck:
Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Über den gesamten Drehzahlbereich ist eine spürbare Steigerung der Leistung vorhanden. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich zw. 2000 und 3000U/min ist der Antritt beeindruckend. War früher ein Kickdown nötig, reicht nun einfaches Gasgeben um mühelos zu überholen. Bergauf ist der Unterschied extrem deutlich. Vorher nur zögerliche Geschwindigkeitszunahme, jetzt flotter Tempozuwachs. Habe den Eindruck nur noch bergab zu fahren im Vergleich zu vorher!
Da stellt sich ein ganz anderer Fahrspass ein und man hat wesentlich höhere Sicherheitsreserven.
Zudem scheine ich ca 1 bis 1,5L weniger zu verbrauchen. Das hatte ich nicht erwartet.
Werde mal wieder berichten, wenn ich weitere Eindrücke und zuverlässige Verbrauchswerte habe.
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------------
Wir sind besitzer eines Ducato 2.8 JTD mit 4,6t und haben lange Zeit überlegt eine Optimierung durchführen zu lassen. Da wir den Bericht in der Promobil gelesen haben, sind wir auf sie gestoßen und können uns nochmals bei Ihnen für die Professionelle arbeit an unserem Wohnmobil bedanken. Unser erster Eindruck von den Fahrleistungen waren übertroffen!!! Wir geben Ihnen in sachen Leistung und Freundlichkeit Note "sehr gut". Ich bin gespannt wie mein Audi laufen wird?
Mit freundlichen Grüßen
Hardmut Scholz
Hallo Tec Power -Team. Nachdem ich vor 5 Wochen meinem neuen Audi A3 2,0 l TDI PD bei Ihnen neues Leben habe einhauchen lassen, wollte ich mal ein Feedback abgeben. Die gesamte Abwicklung war sehr, sehr Professionell und absolut Kundenfreundlich. Nach einer Ausführlichen Beratung habe ich mich für Tec Power entschlossen (war zu diesem Zeitpunkt auch der wirklich einzige Tuner, der EDC-16 auch wirklich machen konnte. Angeboten haben viele Tuner und auf Nachfrage konnte es dann absolut niemand außer Tec Power). Das ganze dauerte dann knapp 2 Stunden. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich mein Auto nicht wieder erkannt. Der Durchzug vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist Wahnsinn. Die Endgeschwindigkeit bei meinem Fahrzeug hat sich auf ca. 230-235 Km/h erhöht. Der Benzinverbrauch ist trotz der gewaltigen Mehrleistung gleich geblieben. Allerdings nutze ich die Mehrleistung auch teilweise schamlos aus. Bei gleicher Fahrweise, denke ich, komme ich mit mindestens einem Liter weniger Verbrauch aus. Das Loch bei ca. 1200 - 1500 U/min, das ich in der Serie hatte ist vollständig verschwunden. Machen Sie weiter so. Ich komme Garantiert wieder!!. Mit freundlichsten Grüßen H.B.
Hallo nach Sinzig! Hier ein kleines Feedback zu der gestern bei Ihnen vorgenommenen Leistungssteigerung meines Wohnmobils 2.8 JTD 127 PS. Zunächst war ich positiv überrascht, wie schnell es ging – ich hatte mit einer längeren Wartezeit gerechnet. Die obligatorische Probefahrt zauberte mir dann schon ein kleines Lächeln auf´s Gesicht, aber das Sinziger Stadtgebiet eignet sich hierfür irgendwie doch nicht so richtig. Die anschließenden 175 km Rückfahrt haben dann aber zeigen können, wie drastisch sich das Wohnmobil verändert hat: Einfach der Wahnsinn!! Ein Unterschied wie Tag & Nacht und ein riesiges Plus an Fahrfreude! Vielen Dank und bis zum nächsten mal!
Sigfried Auffermann
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo und schöne Grüsse an das Tec Power -Team aus Sinzig! Um meinen A4 TDI 130PS einen Leistungszuwachs zu spendieren, hatte ich extra den etwas längeren Weg von Magdeburg nach Sinzig auf mich genommen. Ich kann nur Sagen, ES HAT SICH GELOHNT!!!!!!!!!! Nachdem ich die Einfahrzeit, von ca. 100 km hinter mir habe, geht der A4 jetzt mit einer Wehemänz vorwärts, das einem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt laut Tacho bei 240Kmh (ca. 225Kmh real). In den Zwischenspurts von ca 160 auf 210-220, hatte gestern auf der Heimfahrt sogar ein 330d keine Chance vorbei zu fahren! Ich kann´s nur noch mal betonen, der „Chip“ ist der Kracher! Der Verbrauch ist sogar noch um ca. 0,5-1 Liter gesunken (bei normaler Fahrweise). Auch noch ein GroBes Lob an die beiden Herren aus Sinzig, bezüglich des Service und der fachgerechten Beratung! Schöne Grüsse noch mal aus Magdeburg von einem zufriedenem Kunden, nach Sinzig!!
Andreas.
--------------------------------------------------------------------------------
Den Wagen hatte ich am 20.02.20003 beim EU-Importhändler Jütten & Koolen
in folgender Zusatzausstattung bestellt:
- Navigationssystem mit Klimaautomatik (Ausführung Monochrom)
- Navigations CD in Deutsch
- 6,5 x 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit 205/45 R16
- Schwarz-Perleffekt Lackierung
- Tempomat
- Soundpaket mit 8 Lautsprechern
- Winterpaket : Sitzheizung, Beheizte Scheibenwaschdüsen und Scheinwerferreinigung
- Alarmanlage
- Easy Entry Funktion
- Stauraumfach unter dem Beifahrersitz
- EDS + TCS + ESP
Der Preis für diese Ausstattung betrug : 16440 Euro und war somit knapp 4000 Euro günstiger als ein vergleichbares Modell vom Deutschen Händler.
Mein Ibiza wurde aus den Niederlanden importiert und ist absolut Baugleich mit dem Deutschen Modell. Bei dieser Niederländischen Ausführung ist bereits der Tempomat, die 16 Zoll Leichtmetallfelgen, Easy Entry ----> Serienmäßig enthalten. Beim Deutschen Modell zahlt man hierfür fette Zuschläge. Ebenso kostet das Navi mit Klimaautomatik nur 775 Euro Aufpreis, beim Deutschen Modell zahlt man dafür stolze 2800 Euro. Wohlgemerkt das gleiche Navi System.
Das "Große" Navi ist leider für den Ibiza nicht zu bekommen. Man kann sich aber helfen. Das Navi mit dem 5 Zoll TFT-Monitor aus dem Leon als auch aus dem Golf 4 passt auf die Serienmäßigen Anschlüße. Bei "eBay" bekommt man solche Navigationssystem ab cirka 1000,- Euro. Nur das Golf Navi ist halt blau beleuchtet. Also besser das vom Leon nehmen.
Die Lieferzeit wurde beim Kaufdatum 20.02.03 mit 3 - 5 Monaten von meinem Händler angegeben. Sie betrug exat 3 Monate und wurde somit bestens eingehalten.
Seit dem 20.05.03 bin ich mit meinen Ibiza nun knapp 3000 Kilometer gefahren und kann nach 1000 Kilometern einfahren sagen:
Verbrauch auch bei sehr sportlicher Fahrweise: 7,3 L / 100 Kilometer (Autobahn - Volllast)
Verbrauch bei normaler Fahrweise : 5,5 L / 100 Kilometer (Landstrasse)
Das Serienmäßige 6-Gang Getriebe ist im letzten Gang viel zu lange übersetzt. Ab 180 Km/h hat man das Gefühl es passiert fast gar nichts mehr. Der Anlauf der benötigt wird um die Höchstgeschwindigkeit von 206 (Tacho dann 210) zu erreichen ist eine Zumutung.
Bis 180 Km/h ist der Wagen eine Bombe und braucht sich auch vor wesentlich Leistungsstärkeren PKW's nicht zu verstecken. Der Durchzug diese KFZ's ist mit Worten nicht wiederzugeben und wirklich Phänomenal. Von einem Turboloch kann da keine Rede mehr sein, ehr von einem TurboTritt. :-)
Die Innenausstattung der Sport Version ist sehr hochwertig verarbeitet und sehr schön anzusehen. Das Raumgefühl ist wesentlich größer als man von außen meint. Man kann sich nicht vorstellen das dieser Wagen auf der gleichen Plattform steht wieder der Polo.
Das Fahrwerk der "Sport" Ausführung ist wirklich "Sport". Das ein Serienfahrwerk so hart als auch so direkt sein kann, habe ich noch nicht erlebt. Der Komfort ist zwar da, aber halt nur durchschnittlich. Dafür kann man aber jede Kurve mit richtig Speed nehmen. Das ESP bremst beim übertreiben des ganzen sowieso ab.
Die Versicherungseinstufung ist für diesen PKW konkurenzlos günstig. Ich zahle bei der AXA - "Die Alternative" auf 50% Beitrag incl. Vollkasko (Vollkasko 300 € SB, TK 150 € SB) lediglich 820 Euro im Jahr. Ein Vergleichbarer Golf 4 oder Audi A3 ist 300 - 400 Euro teurer.
Nun mag man meinen wenn man mit solch einem EU-Neuwagen zu seinem Deutschen-Händler kommt, guckt man in die Röhre von wegen Garantie und Service. Weit gefehlt, ich bin am gleichen Tag zu meinem Seat-Händler gefahren, hab ihm den Wagen vorgestellt und er sagte er wäre zufrieden wenn er die Wartung erledigen dürfte.
Ich glaube in der heutigen Zeit kann es sich kein Händler mehr leisten auf einen Kunden zu verzichten. Den den Hauptteil verdient nicht der Verkauf sondern die Werkstatt mit ihrer Wartung am Fahrzeug im Laufe der Zeit.
Folgende Umbauten habe ich bereits vorgenommen:
7,5 x 16 Zoll Leichtmetallfelgen (Enzo Cup-Rad)
Telefonfreisprecheinrichtung (Siemens Orginal)
Folgende Umbauten werden folgen:
Tec Power-Leistungssteigerung auf 121 KW / 165 PS bei 410 NM.
Nachrüstung des 6-Fach CD-Wechsler. (Panasonic DP 9061)
Wer auf der Suche nach schicken Spoiler ist, sollte mal im Internet die Seiten von JE-Design und der Firma Erwin Weber besuchen. Weber bietet darüber hinaus noch Leistungssteigerungen an.
Ebenso findet man gute Berichte über diesen Wagen als auch den Motor im Autobild Portal. Unterpunkt Tuning, bei Suchbegriff "TDI" eingeben.
Abschließend kann ich nur sagen, ich kann niemanden verstehen der sein Auto nur aus Prinzip beim Deutschen Händler kauft oder mit dem Argument kommt: "Ja, aber wenn mal was dran ist". Mit den 4000 Euro die ich gespart habe, finde ich bestimmt einen Händler der mir "Hilft" wenn es wirlich drauf ankommt. Den die 24 Monate Gewährleistung die Seat gibt muß mir jeder Seat-Hänlder gewähren. (Ok, nach dem Tuning verliere ich eine Teil der Garantie, aber darauf bekomme ich ja eine neu vom Tuner :-) )
Der Seat Ibiza TDI Sport hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Übrigens, ich wohne nahe der Niederländischen Grenze. Der Diesel kostet in Holland zwischen 13 - 15 Cent der Liter weniger als in Deutschland.
Ich melde mich wieder wenn das Motortuning gemacht wurde. :-)
****************************************************************** *
Nachtrag Motortuning:
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich nun endlich meinen Seat Ibiza PD/TDI Sport bei der Firma Tec Power-Chiptuning in Sinzig Chiptunen lassen.
Also mein Wagen stand mit den Serienmäßigen 96KW/130PS schon nicht schlecht im Futter und der Durchzug ist mit 310 NM auch mehr als gewaltig.
Was mich aber vom ersten Moment an störte ist die extrem lange Übersetzung des 6.Ganges. Jeder der dieses Fahrzeug mit 130PS fährt, wird mir Recht geben, bis 180KM/H geht der Wagen wie eine Granate, darüber bricht jeder Vortrieb zusammen es dauert ewig und drei Zeiten bis der Wagen bei knapp 3500 U/Min seine 210 KM/H lt. Tacho erreicht.
Um nun diesen Zustand zu ändern, als auch im unteren Bereich noch was gewinnen, machte ich mich Netz auf die Suche nach einem "vernüftigen" Tuner.
Nach langem hin und her.... (Der eine sagt das, der andere sagt das) entschied ich mich für ein Tuning bei der Firma Tec Power. Den Ausschlag gab eigentlich ein Prospekt den mir ein bekannter VW-Händleraus meiner "VR6" Zeit zeigte und ein Seat Vertragshändler unabhängig voneinander. Beide versicherten mir das die Firma Tec Power wisse was sie tue und das bereits einige Fahrzeuge dort "gemacht" worden seinen und einwandfrei liefen und das über einen längeren Zeitraum und größerer Laufleistung.
Zuerst war ich "geschockt" über die Leistungsangabe dieses Tuners. Schließlich rede die Firma Tec Power von echten 165 PS und 410 NM!!! Keinen anderen Tuner fand ich, der ähnliches von sich behaupten wollte oder konnte. Maximal 114KW/155PS konnte ich finden.
Neugierig geworden rief ich bei der Firma Tec Power in Sinzig an. Mein Ansprechpartner war Herr Urbanus. Er erklärte mir in einem wirklich sachlichen Gespräch was an meinem Steuergerät verändert werden würde. 75-80 Parameter des Wagens sollten verändert werden. Also nicht nur der Ladedruck des Turboladers und die Einspritzmenge!!!
Ich stellte im Gespräch besonders hervor, das es mir mehr um eine lange Lebenserwartung gehe als um die maximal erreichbare Leistung. Ebenso wollte ich nicht das mein Wagen danach raucht wie ein Polenlaster oder Trecker.
Die Frage nach der Laufleistung wurde mir durch eine Garantie beantwortet, das mit dem Rauchen versprach mir Herr Urbanus. Er sagte aber auch, das es ein wenig mehr an Rauch sein würde, aber alles in einem vernüftigen Rahmen.
Mir wurden gegen einen Aufpreis von 220 Euro eine Garantie von 36 Monaten bis 100.000 Kilometer zugesichert sowie eine Tüveintragung wenn Sie gewünscht werde für € 150,00. Das Tuning selbst schlug mit 815 Euro zu Buche.
So vereinbarten wir einen Termin und trafen uns dann. Der Umbau dauerte keine 60 Minuten im Hause von Tec Power Sinzig. Nach einer leckeren Tasse Kaffee, gingen Herr Urbanus und ich auf eine Probefahrt. Er versprach den Wagen kostenlos wieder in Ursprungszustand zurückzusetzten wenn ich nicht zufrieden sein sollte.
Es hatte sich soviel auf einmal verändert, das ich es wohl zunächst nicht wahrhaben wollte. Der Durchzug im unteren Bereich war nun unglaublich. Die Beschleunigung war besser als bei meinem vorherigen VR6!!! Es war wirklich so, als wäre es nie anders gewesen. Der Wahnsinn!!!! Der Wagen entwickelte auf einmal eine solche Drehzahlgier das es mir unheimlich wurde.....
Ich zahlte mit einem riesigen Grinsen und machte mich auf den Heimweg. Es ging über 200 Kilometer über die Autobahnen. Die Schwäche ab 180 KM/H war verflogen. Bis 225 KM/H ging der Wagen laut Tacho und das erst bei 3900 U/Min. Da geht bestimmt noch was mit längerem Anlauf..... Aber das entscheidene war wie der Wagen auf einmal diese Geschwindigkeit erreicht hat. Mit einem solchen Nachdruck mit einer Vehemenz die seines gleichen sucht. Der Wagen kann nun noch Schaltfauler gefahren werden.
Ich glaube das die Leistungszusage von Tec Power wirklich 165 PS entspricht. Ich werde es aber auf einem Leistungsprüfstand noch nachprüfen.
Ein leicht erhöhtes Rauchen konnte ich nach nun erst 1000 Kilometern nur im 2.Gang beim vollen Beschleunigen feststellen. Der Leerlauf ist immer noch bei knapp 850 U/Min. Die Laufruhe ist ebenfalls geblieben. Die Altagstauglichkeit ist zu 100% gegeben. Der Verbrauch stand auf den letzten 1000 Kilometern bei knapp 6,9 L/100km. Vorher waren es 6,3L/100km.
Mein Wagen hatte zum Zeitpunkt des Chiptunings 3400 Kilometer gelaufen.
Natürlich weiß ich, das erst die Zeit zeigen wird, was ich mir da eingehandelt habe. Aber ich bin sehr zuversichtlich das die Geschichte halten wird.
Sollten sich andere Zustände einstellen werde ich es hier festhalten.
Übrigens die Versicherungseinstufung ist gleich geblieben und die Schadstoffklasse Euro 3 auch.
**************************************************************** ********
Nachtrag: Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
===============================
Hallo,
heute war ich bei der Firma
Beckers Rennsport
Sittarderstr. 35 c1
41748 Viersen
zu Gast auf dem Leistungsprüfstand.
Die ganze Prozedur dauerte ungefähr 15 Minuten und kostete 35 Euro.
Die Messung ergab 126 KW = 171,36 PS bei 4200 U/Min!!!
======================================
Herr Beckers wies mich im Vorfeld daraufhin, das sein Prüfstand nicht geeicht sei und ich mit einer Abweichung von +/- 2KW rechnen könnte.
Dennoch schenke ich meinem Ergebnis vollstes Vertrauen da mit mir zusammen ein noch Serien Golf 3 GTI 16V vor Ort war. Der wurde mit 109 KW/ 149 PS gemessen.
Ein besonders großes LOB an Herr Beckers der diesen Prüfstandslauf so schnell ansetzen konnte. Anfrage am Montag 30.06.03 um 10:00 Uhr ---> Termin bekommen für Heute 13:00 Uhr!!!
Abschließend möchte ich noch sagen, das sich der ganz Aufwand sehr gelohnt hat. Ich habe nun ein voll alltagstaugliches Auto mit über 170 PS was auch bei schärfer Gangart nicht mehr als 7 Liter Diesel verbraucht, knapp 900 Euro im Jahr Versicherung mit Vollkasko bei 300 Euso SB kostet.
Ein GROßES LOB an meinen Tuner die Firma Tec Power die vollstens zu ihrem Wort gestanden hat mit einer Leistungsangabe von 165 PS!!!
Das einzige was nun noch klappen muß ist die Langzeitbeständigkeit.
Ich möchte noch anmerken, ich weiß durchaus das ein solches Fahrzeug immer perfekt "warm" und "kalt" gefahren werden muß. Die Maximal Leistung wird nicht permanent gebraucht/abgerufen. Die Kupplung + Getriebe + Turbo werden in jedem Fall stärker belastet als normal. Aber was solls, " NO RISK, NO Fun " Mir ist es die ganz Sache wert. Wozu habe ich eine Garantie vom Tuner?
Wenn mich jemand mal "treffen" möchte so kann man sich gerne zum Gedanken Austausch über Sinn und Unsinn des ganzen im "Seat Ibiza Forum" austauschen. (Markus-R1)
Es wäre nett wenn Ihr, die Ihr diesen Testbericht lest auch eine Bewertung hinterlassen würdet. Danke :-)
Gruß
Markus